Schach Bezirksliga
SC Sottrum II - MTV "Fichte" Winsen (Aller)

Sottrum, gelegen im toten Winkel zwischen Bremen und Rotenburg, zählt zwar nur halb so viele Einwohner wie Winsen (Aller), bringt schachlich allerdings deutlich mehr auf die Waage. Mindestens 2 Turniere von überregionaler Bedeutung werden hier alljährlich gestemmt, und bei 3 gemeldeten Mannschaften im laufenden Spielbetrieb fragt sich die Gastmannschaft: "Wie machen die das eigentlich?"
Vielleicht liegt es an der guten Versorgung mit Wäsche? An diesem Sonntag wird kurz vor Spielbeginn die neue Sommerkollektion in Form bordeauxroter Poloshirts vorgestellt, die mit den bereits vorhandenen Sweatern, farblich ganz gut korrespondieren...
Winsen muss sich kleidertechnisch zwar nicht verstecken, kann allerdings mit seinem "Obenrum-Wildwuchernden-Strick-Chique" den Gastgeber in keinster Weise beeindrucken.
An den ersten 3 Brettern geht alles ganz schnell. Slavko Krnetas Gegner erscheint nicht (kein Trikot?). Jörg Winter resigniert gleich nach der Eröffnung, und Bernd Bielstein findet, ein halber Punkt ist am Sonntag auch eine Leistung. Alles ausgeglichen 1.5:1.5
Aber hinten sieht es gar nicht gut aus ...


Fabian schlägt sich immerhin wacker...

Fabian Theilmann verliert irgendwo eine Figur und dann die Partie, und Heinz Fuhlrott wird matt gesetzt. Plötzlich steht Winsen mit dem Rücken zur Wand.


Hart erkämpfter Punkt an Brett 4

Glücklicherweise wird an den Brettern 4 (Dr. Jahns) und 5 (Berthold Mitzko) voll gepunktet. Es steht 3.5:3.5, und Sieg oder Niederlage liegen nun in den Händen (bzw. im Kopf) von Ingo Vogler an Brett 7. Obwohl Ingo 2 Bauern im Rückstand ist, erzwingt er eine Zugwiederholung und macht das Remis. Endstand 4:4.

Am nächsten Spieltag wartet mit Buchholz ein Schwergewicht. Vielleicht einigt sich Winsen "obenrum" auf eine Farbe und kann das Unmögliche möglich machen: Gut aussehen!

Die aktuelle Tabelle
Bezirksliga

Text und Bilder Bernd Bielstein

< zur Startseite